​05221 - 55 234

Folgeschaden Patellaluxation

Folgeschäden bei Patellaluxation

Darum erkrankt auch oft der Meniskus

Wir erinnern uns, dass der Meniskus als Stoßdämpfer bzw. Kissen zwischen dem Unterschenkel und Oberschenkel im Kniegelenk funktioniert. Der innere Meniskus ist schwächer und fest am inneren Seitenband des Kniegelenks befestigt. Er kann also bei einer Instabilität und daraus folgender Fehlbelastung nicht ausweichen, weil er fest mit dem inneren Seitenband verwachsen ist. Der äußere Meniskus ist stärker und mobiler, er kann somit bei einer Fehlbelastung ausweichen. Häufig kommt es durch fortschreitende Instabilität im Kniegelenk dazu, dass der hintere Anteil des inneren Meniskus eingequetscht wird. Das Quetschen zwischen Ober- und Unterschenkel führt zur Verletzung des Meniskus. Während der Untersuchung kann ein Meniskus „Click“ ausgelöst werden. Das bedeutet, zwischen dem Beugen und Strecken des Kniegelenks klappt der angerissene bzw. aufgefaserte innere Meniskus um und verursacht währenddessen ein „knackendes“ Geräusch.

Beim ersten Mal wird konservativ behandelt

Welche Therapieoptionen gibt es?

Wie oben bereits beschrieben kann das vordere Kreuzband nie wieder zusammenwachsen, da das vordere Kreuzband beim Hund nicht ausreichend mit Blut versorgt wird, um körpereigene Wachstums und entzündungshemmende Faktoren zur Regeneration des vorderen Kreuzbandes beim Hund zu senden. Letztlich ist es sinnvoll Deinen Hund bei uns vorzustellen um den Grad der Schwere festzustellen.

Wir begleiten Deinen Hund vollumfänglich
wieder in ein lebenswertes Leben ...

Zurück zur Übersicht